MENSCHEN IM ODENWALD

Lebendige Traditionen und Handwerkskunst! Seit Generationen
gepflegt stehen sie innovativen Ideen, Produkten und Leistungen gegenüber.

 

Im Zentrum befinden sich die Menschen als Protagonisten und

Charaktere zwischen Tradition und Moderne.

Tief verwurzelte Unternehmen und Familienbetriebe treffen auf

innovative Start-ups und moderne nachhaltige Firmen.

WANDERSCHÄFER MARKUS STAPP – Der gute Hirte

Der Schäferberuf zählt zu den ältesten der Menschheitsgeschichte. Doch er droht langsam auszusterben: Zu hart ist die Arbeit, zu gering der Ertrag. Markus Stapp aus Breuberg hat ihn trotzdem ergriffen.

BIO IMKEREI WILLARED – Machen, was das Herz verlangt

Willareds Honigbienen sind in allen Teilen des Odenwalds unterwegs und sammeln Nektar und Pollen. Alles öko, alles bio, alles regional und fair gehandelt. Stammsitz der Imkerei ist in Hardheim.

MANI NEUMEIER – Regisseur von Guru Guru

Der Ausnahmeschlagzeuger vereint Musik aus vielen Kulturen und Klänge aus der Natur in seiner Musik. Er hat das "Finki"-Festival ins Leben gerufen und brachte so etwas Woodstook in den Odenwald.

OTTO MORR – Messer entstehen im Tun

Der Messerkünstler verwendet für seine Messer Materialien die ihm die Natur geben. Für die Griffe, die er genauso wie die Klingen in Handarbeit herstellt, nutzt er verschiedene Hölzer und Gehörne.

SMOKING TURTLES – Just For Fun
Der Smoking Turtles Mofa Club ist immer durstig und schneller als der Schall. Deutschlands größter Mofaclub on the Road.

WasJetzt Odenwald – Bummeln digital
Theresa Bartmann und Sebastian Theobald haben kurz nach dem Lockdown im März die Plattform WasJetztOdenwald für die Region eingerichtet. Es werden immer weitere neue Konzepte entwickelt.

DIE AMSEL – Bringt Holz in Form
Möbel-Designer Rainer Amsel fertigt Möbel, wie man sie nicht alle Tage zu Gesicht bekommt: ungewöhnlich und vollkommen einmalig.

ODENWÄLDER GÄULSCHESMACHER

Der einzige Betrieb, der die Original Odenwälder Schaukelpferde noch herstellt. Die Pferde gibt es im Odenwald seit ca. 160 Jahren, sie wurden von einstmals 23 Betrieben gefertigt.

PACKESEL TASCHEN – Funky Donkey

Die Manufaktur fertigt Taschen in zeitlosem Design. Als Materialien dienen u.a. Vintage Leder, LKW-Plane und recycelten Turnmatten.

MARC FREUKES – Im Einklang mit der Natur

Alle reden von Nachhaltigkeit. Marc Freukes lebt sie.  Er predigt nicht, er führt und lebt nur vor, wie es durchaus ebenfalls möglich ist, sein Dasein zu gestalten.

MARKUS SCHMITT – Fliegen über die Heimat

Ein Odenwälder von ganzem Herzen. Mit seinem Hund Jimmy dreht Markus Schmitt täglich zu Fuß seine Runden rund um Buchklingen. Als Gleitschirmflieger hat er einen ganz eigenen Blick auf die Heimat.

WILFRIED GEORG BARBER – "BuchenBlätter"

In Limbach entsteht moderne Kunst, mal konstruktivistisch, mal wild und frei im Gestus, mal monochrom, mal vielfarbig und explosiv.

MARTIN HINTENLANG – Kunst und Philosophie

Im gegenständlichen Porträt verbindet sich oft Gedankengut der Antike mit künstlerischer Freiheit.

HELGA DÖRSAM RIEBEL –  Zwischen Orient und Odenwald

Heimat und Fernweh. Dorf und Weltstadt. Orient und Odenwald. In ihren Bildern werden diese gegensätzlichen Einflüsse sichtbar.