Markus Schmitt, Odenwaldquelle
Fliegen über die Heimat

Markus Schmitt ist Odenwälder von ganzem Herzen. Mit seinem Hund Jimmy dreht er täglich zu Fuß seine Runden rund um Buchklingen. Als Gleitschirmflieger hat er einen ganz eigenen Blick auf die Heimat.

Es gibt diesen einen Moment, da muss Markus Schmitt blitzschnell entscheiden: abheben oder abbrechen? Gewissenhaft und in aller Ruhe hat der Gleitschirmflieger zuvor alles vorbereitet: seinen Schirm ausgebreitet, die Seile und Verschlüsse geprüft, die Windrichtung gecheckt und die Starterlaubnis eingeholt. Dann ist er losgelaufen — zwanzig Meter direkt auf die Kante am Schriesheimer Ölberg zu, hinter der es ziemlich senkrecht nach unten geht. Doch ob er tatsächlich zum Sprung ansetzen oder lieber einen neuen Anlauf nehmen wird, weiß er erst auf den letzten Schritten. Sein Grundsatz: Die Sicherheit steht über allem.