Odenwälder Oldtimerfreunde
Ein Herz für Chrom, Lack und Leder

 

Es ist DER Oldtimerclub im Odenwald. Mehr als ein Verein. Eine Lebenseinstellung. 130 leidenschaftliche Mitglieder, ein Vielfaches an Fans. 1994 feierlich gegründet im Wasserschloss Fürstenau in Michelstadt-Steinbach aus dem 14. Jahrhundert. Ein passender Geburtsort für die Odenwälder Oldtimerfreunde, die sich seit 25 Jahren der Pflege automobiler Kultur verschrieben haben.

Herbert Spross ist ein Mann der ersten Stunde. Mit seinem Faible für Fiat-Oldtimer hat der Sammler im alten Lengfelder Feuerwehrhaus eine schöne Bleibe gefunden. Die "Galeria Auto d`Epoca" hat sich längst  zu einem Szene-Treff gemausert. Angefangen hat alles 1986 mit einem kleinen Topolino. Das sogenannte Mäuschen ist der Urahn des Fiat 500. 3,21 Meter lang, zwei Sitzplätze, Vierzylindermotor mit 13 PS. Das gute Stück hat seine Besitzer schon bis nach Sizilien getragen. Seine Frau Anette Lutz-Spross ist KfZ-Meisterin und war 25 Jahre lang Chefin des Autohauses Lutz in Nieder-Klingen. Wahrlich eine Liebesbeziehung.
Zwischen einem feuerroten Fiat Balilla Spider, Baujahr 1934, und den acht Topolinos residiert ein Bus des Karosserieherstellers Menarini auf Fiat-Chassis von 1954 mit einem 1,9-Liter-Dieselmotor. Ein Blickfang für das Museum. Doch der rare Exot kann auch gebucht werden. Herbert Spross hat ihn von 16 auf neun Plätze reduziert, um keinen  Busführerschein machen zu müssen. Dazu hatte der Klassikfreund nun wirklich keine Lust.
"Wir waren damals schnell rund  60 Leute", erinnert sich Spross  an die bewegte Gründerzeit des Vereins. Die leidenschaftlichen Oldtimerfans trafen sich bereits zuvor regelmäßig im Rahmen der Karfreitagsausfahrt, dem Britisch-Italienischen Klassikerfestival - heute Bad Königer Klassikerfestival - und dem monatlichen Stammtisch von Hans-Georg Langlitz im Hotel Nibelungen in Michelstadt. Im Zentrum der Aktivitäten stehen der Erhalt, das Restaurieren und Ausstellen von Automobilen, Motorrädern und Traktoren. Besonders die Schlepper erfreuen sich einem stark  wachsenden  Zuspruch.
Unter dem harten Kern aus sieben Köpfen war auch Alexander Hahn, der bis heute im Vorstand aktiv ist und den alljährlichen  Frühlingsausflug mitorganisiert, die als Osterglockenfahrt längst selbst zum Klassiker avanciert ist. Ein beliebter Saisonstart für die Szene. Am Karfreitag haben sich  120 Fahrzeuge, darunter 18 Motorräder, von ihrer besten Seite gezeigt. Heißer Asphalt im Odenwald. Poliertes  Chrom glänzte in der Sonne.  Lack und Leder, elegante Kurven und klassische Konturen. Automobilkultur in Reinform. Beste Bedingungen zur 25- Jubiläumstour. Eine  touristische Genusstour mit dem frühlingshaften Odenwald als wunderschöne Kulisse, die  ihresgleichen sucht.
Auch Herbert Spross ist immer wieder begeistert. Ein automobiler  Ästhet, dessen Auge sich früh auf italienische Modelle konzentriert hat. Lancia, Fiat, Alfa. Später hat er seinen privaten Salon etwas verkleinert. Mit gutem Grund: "Ich habe 70 Jahre gebraucht, um zu erkennen, dass man immer nur ein Auto auf einmal  fahren kann", lacht der sympathische Herr mit Faible für Brillen und Mützen, während im Hintergrund eine  alte Faema E61 Kaffeemaschine – natürlich ebenfalls ein echter Italiener – mit würdevoller Grandezza auf den nächsten Einsatz wartet. Bei der Osterglockenfahrt war das frisch gekürte Ehrenmitglied als Helfer dabei. Ehrensache.